Warum wir Bewerben neu lernen müssen

In den letzten Jahren ist uns eins klar geworden: Den wenigsten Menschen ist wirklich bewusst, was gerade um uns herum und in unserer Arbeitswelt passiert.

Zu sehr sind sie abgelenkt und beschäftigt durch nettes Entertainment via Instagram, Facebook, Netflix und Co. Nur selten schafft es ein Artikel oder ein innovativer Beitrag in den eigenen Feed und so bleiben wir immer in einer selbstgeschaffenen Blase, die sich wenig ändert.

Wir haben verlernt, Spaß am Lernen zu haben

Dazu kommt, dass unser Bildungssystem und die alte Arbeitswelt uns Dinge antrainiert hat, bewusst und auch unbewusst, die uns aber bald zum Verhängnis werden. Erkennst du ein paar Dinge wieder?

Wir…

  • lernen nur für die Schule, unsere Ausbildung und das Studium.
  • verändern uns nur, wenn es nötig ist.
  • teilen unser Leben in Schubladen ein, wie zum Beispiel in Arbeit, Ausbildung und Freizeit.

Und unser eigenes Denken und Handeln ist oft unerwünscht. Es gilt eher Regeln und Hierarchien zu folgen.

Dabei haben wir verlernt Spaß am Lernen und an Veränderungen zu haben. Wir denken zu kurzfristig und beschränken unser Potenzial durch alte Denkweisen und Regeln.

Wer nun durch einen nächsten Karriereschritt, einen Jobwechsel oder eine Kündigung mit der “neuen” Arbeitswelt zusammenprallt, steht großen Herausforderungen gegenüber. Dazu gehören Themen wie Digitalisierung, neue Technologien und auch die hohen Anforderungen an den “perfekten Kandidaten”.

Alte Tipps und Ratschläge funktionieren nicht mehr

Mit Selbstzweifel und Orientierungslosigkeit fragen viele erstmal Google um Rat. Dabei sind “Lebenslauf Vorlage”, “Karriere Tipps” und “Anschreiben formulieren” die am häufigsten gesuchten Begriffe. Für alle Suchanfragen gibt es auch Ergebnisse, doch helfen diese wirklich weiter?

Alte, sich ständig wiederholende Tipps, zu allgemeine Ratschläge und viel Werbung für Jobportale reihen sich auf den ersten Seiten und doch richtet sich nichts nach einer neuen, zukünftigen Arbeitswelt!

Mit Karriere-Hacks soll sich das ändern! Schluss mit alten Regeln und Vorlagen und weg mit verstaubten Denkweisen! Wir geben euch neue Strategien und neue Methoden für eure Bewerbungen und für euren Karriereweg in der Arbeitswelt von morgen!

Mit dem Launch von karriere-hacks.de geht unter Leitung von Stefanie Feder ein Team an den Start, dass seit zwei Jahren Bewerber in die digitale Arbeitswelt begleitet. Dabei geht es nur um eins:

Euch allen da draussen für die neuen Herausforderungen fit zu machen!

Wir verfolgen 3 Ziele. Wir wollen euch…

  • über Technologie, Innovationen und Veränderungen der digitalen Arbeitswelt informieren
  • Bewerbungsstrategien für eine erfolgreiche und innovative Bewerbung an die Hand geben
  • bei eurer Karriere und Weiterentwicklung in der Zukunft begleiten und euch helfen

Um nun nicht mehr nur einer kleinen Gruppe an Bewerbern zu helfen, haben wir die Stefanies Karriereberatung und ihr Wissen in verschiedene Online Angebote umgewandelt und euch auf karriere-hacks.de bereit gestellt.

Lasst uns gemeinsam die anstehenden Herausforderungen am Arbeitsmarkt angehen und eine Arbeitswelt gestalten, in der wir gerne arbeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to Top